TCM Sprechstunde – Infektionsschutz mit Kräutertee

Hallo Ihr Lieben,

draußen tobt sich doch tatsächlich (endlich mal wieder) der Winter aus – Hurra 😉 und wir sind mittendrin in der Infektionszeit. Die Wetterverhältnisse sind für viele suboptimal, da unser Immunsystem durch die Kälte, in Verbindung mit der Feuchtigkeit, und in diesem Winter auch durch weitere Faktoren, ich nenne es mal „C-Stress“, arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Erreger, gleich welcher Art, können ein geschwächtes Immunsystem viel leichter angreifen und in Beschlag nehmen.

Viele von uns sind unsicher, haben Angst vor Ansteckung oder sogar Tod. Vor allem Angst schwächt unser Immunsystem! Und zwar richtig stark!!! Dabei haben wir so eine unglaubliche Kraft in uns: unser Abwehrsystem. Es beschützt uns, wenn wir uns im Gegenzug gut um unsere Kraftquelle kümmern!

Hierzu möchte ich euch gerne ein paar Tipps aus meiner Heilpraxis verraten.

In meinem kleinen Video  (klicke hier)  geht es um Kräuter, die unsere Abwehr an den richtigen Ort bringen, nämlich zur Eintrittspforte für Erreger. So können diese sofort abgewehrt werden und haben kaum Chancen, tiefer in den Körper einzudringen, um Schaden anzurichten.

Studien belegen, dass ätherische Öle wie Eukalyptusöl oder Teebaumöl die Viruslast senken. So gelangen weniger Viren ins Innere und die Abwehr wird nicht überrannt und hält stand.

Ich empfehle euch, die Kräuter wie folgt einzunehmen:

Als Tee trinken – lasst euch in der Apotheke die Kräuter (ohne die ätherischen Öle!) zu gleichen Teilen anmischen. Falls ihr ein Kraut nicht so gerne mögt, dann nehmt eben weniger davon. Kein Problem. Mit kochendem Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Ein bis zwei Tassen täglich trinken.

Als Aufguss inhalieren – Der Aufguss wird unterschätzt und sollte viel mehr zur Anwendung kommen! Gerade jetzt zur Infektzeit bietet er uns wirklich guten Schutz, denn er bringt die Kräuter quasi direkt an die Front: zur Eintrittspforte Nase-Rachenraum. Hier kommen dann die ätherischen Öle dazu.

In die Maske sprühen – so atmen wir die Viruskiller ein und sie machen direkt im Nase-Mund-Rachenraum ihren Job und senken die Anzahl der Angreifer. Kräuter plus ätherische Öle.

Hände einsprühen – wie oft sind die Hände im Gesicht? Zupfen hier und da. Übertragen heimlich alles Mögliche…(Kräuter plus ätherische Öle)

Achtung: Desinfektionsmittel für die Hände greifen bei erhöhtem Gebrauch den natürlichen Schutzfilm der Haut an. Es entstehen unter Umständen kleine Risse, die den Erregern den Zutritt erleichtern. Auch hier bieten die Kräuter eine gute Alternative.

Kochen mit aromatischen Kräutern – wie wäre es mal mit Rosmarinkartoffeln oder Salbeibutter? Probieren wir uns doch durch das kulinarische Angebot des Winters und verfeinern hier und da mit ein paar aromatischen Kräutern.

In diesem Sinne, alles Liebe für euch.
Ulli