Erkältung, Grippe, Allergie: Wie du dein Immunsystem stärken kannst

Unser Immunsystem ist das wichtigste System, das wir haben. Es bildet das Fundament auf dem alle weiteren Systeme aufgebaut sind. Wenn dieses Fundament brüchig wird, weil wir es nicht genug beachten oder falsch unterstützen, dann stürzt über kurz oder lang alles ein. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gut um unser Immunsystem kümmern.

Zum allgemeinen Verständnis möchte ich zunächst voranschicken, dass es gravierende Unterschiede zwischen einer Erkältung, einem grippalen Infekt und einer Grippe gibt. So eine echte Grippe ist hoch ansteckend und kann schnell lebensbedrohlich werden, wenn das Immunsystem nicht gut aufgestellt ist. Daher zählen Kinder, Schwangere, Immunschwache, chronisch Kranke oder ältere Menschen mit einem labilen Abwehrsystem zur Risikogruppe.

Die Influenza und wie du deinen Körper bei ihrer Heilung unterstützt

Die sogenannte Influenza, so wird die echte Grippe bezeichnet, die das Abwehrsystem mit Influenza-Viren angreift, ist so stark, dass die Symptome von jetzt auf gleich eintreten und den stärksten Mann umhauen können. Plötzliches hohes Fieber gepaart mit einem starken Gefühl von Schwäche, Abgeschlagenheit, Ganzkörperschmerzen und trockenem Husten können Anzeichen einer Grippe sein und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Viren vermehren sich im Körper rasant und greifen sofort die Schleimhaut der Atemwege an. Somit steht die Abwehr an vorderster Front nicht mehr und der Weg ist frei für Erreger. Eine Lungenentzündung kann möglicherweise entstehen. Das klingt erschreckend. Um so wichtiger ist daher ein gut gestärktes Immunsystem, denn dieses ist in der Lage, auch eine Influenza zu bewältigen.

Unser Körper ist ein großartiges Wunderwerk und hat einzigartige Überlebensstrategien entwickelt, die es zu unterstützen gilt. Soll heißen, das gesunde System bekämpft die Viren fast mühelos, denn eine große Armee aus Abwehrzellen stürzt sich auf die Eindringlinge. Wichtig sind Ruhe und Schlaf, um die zur Verfügung stehende Energie nicht zu vergeuden, sondern der Armee zur Verfügung zu stellen. Durch das Fieber erhitzt und tötet der Körper die Viren. Fieber ist also gar nicht mal so schlecht, wenn man es aus der Sicht des Abwehrsystems betrachtet.

Was tun bei einer Erkältung?

Die Erkältung ist sicher auch sehr unangenehm und kommt mit Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, leichtem Fieber, Druck auf den Ohren und mattem Gefühl daher. Für das Immunsystem ist sie trotzdem leichter zu bewältigen als die Grippe.

Neben Schlaf und Ruhe kann man den Körper durch viele weitere Maßnahmen sanft unterstützen. Es empfiehlt sich, auch bei der Grippe, mehr zu trinken – am besten körperwarm – nur wenig zu essen und auf alle tierischen Produkte zu verzichten. Also auch keine Hühnersuppe. Ja richtig gelesen! Das tierische Eiweiß blockiert aus TCM-Sicht (Traditionelle Chinesische Medizin) die Abwehr und verkapselt die Erreger, sodass diese zwar irgendwann Ruhe geben, aber im Körper verbleiben und nur auf den nächsten kleinen Anstoß warten, um erneut das System zu überfallen und weiter zu schwächen. Nach überstandenem Infekt ist eine schöne selbstgemachte Hühnersuppe nicht zu verachten. Aber eben erst danach.

In meiner Praxis höre ich oft von meinen Patienten, dass sie das Gefühl haben, die Infekte werden häufiger und sind hartnäckiger, der Husten bleibt länger (manchmal für Monate) und eine allgemeine Schwäche bleibt noch lange nach einem Infekt zurück. Das Immunsystem zeigt hier ganz klare Defizite.

Bitte auf keinen Fall eine Sauna aufsuchen, um den Infekt auszuschwitzen! Saunieren ist anstrengend und kostet Energie und schwächt nachhaltig das Immunsystem! Ich höre den Aufschrei der Sauna-Fangemeinde. Aber aus TCM-Sicht würde ich dir in der Zeit des Infektes vom Saunieren abraten.  

Was Allergien mit dem Immunsystem zu tun haben

Auch eine Allergie deutet auf eine Schwäche des Immunsystems hin. Sie zeigt uns, dass das Fundament einen Riss hat. Es erkennt in geschwächtem Zustand Freund nicht vom Feind und reagiert mit einer Abwehrhaltung auf bestimmte Substanzen, die in Nüssen, Pollen, Tierhaaren usw. vorkommen. Die Schulmedizin bedient sich einer sogenannten Hyposensibilisierungs-Therapie, bei der das Immunsystem wiederholt über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit dem Allergen in ansteigender Dosierung konfrontiert wird, bis es das Allergen toleriert. Aus Sicht der TCM ist der Energiehaushalt der Abwehr-Energie, unser Wei Qi geschwächt und es gilt, dieses zu stärken. Durch Ernährungsanpassung, eine spezielle Akupunktur und Kräuter bekommt man sehr viele Allergien mit TCM relativ schnell wieder in den Griff. Ich empfehle die Behandlung im Winter, in der symptomfreien bzw. symptomärmeren Zeit. Also jetzt beispielsweise. Aus meinem Praxisalltag rate ich zunächst zur Chinesischen Therapie bei Allergien, denn der Behandlungserfolg ist meist bereits nach einer Serie da! Eine Linderung der Allergiesymptomatik kann sich relativ schnell einstellen im Vergleich zur Hyposensibilisierung! Zumal ein Rückfall bei der Hyposensibilisierung keine Seltenheit darstellt.

Das Immunsystem mit dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin stärken

Die TCM behandelt ganzheitlich und vor allem ursächlich. Das System Mensch funktioniert nur als Einheit. Meine Gedanken haben Einfluss auf meinen Körper und bringen mir zum Beispiel eine durch mentalen Stress verspannte Nackenmuskulatur, Zähneknirschen, Magen- und Darmbeschwerden, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Anfälligkeit für Infekte, sie lösen Ängste in mir aus usw.

Die TCM betrachtet alle drei Ebenen mit Körper, Geist und Seele. Das bringt schlussendlich den Erfolg. In der TCM wird das Immunsystem durch Anpassung der Ernährung, eine spezielle Akupunktur und Kräutertherapie begleitet, erweitert um Meditation und beispielsweise Qi Gong oder Shiatsu. Es geht immer um Energie. Ohne den optimalen Energiefluss kann unser System nicht regenerieren. Diesen zu optimieren ist die spannende Aufgabe, der wir uns stellen können oder eben nicht.

Aus meiner mittlerweile langjährigen Praxiserfahrung heraus kann ich wirklich jeder/m ans Herz legen, sich in die Hände eines guten TCM-Therapeuten (Akupunkteur reicht nicht aus, Entschuldigung liebe Kollegen…) zu begeben und einen Versuch zu wagen. Es lohnt sich! Die Ansätze der TCM mögen uns anfänglich eventuell fremd erscheinen, denn sie sind oftmals konträr zu unseren Sichtweisen (siehe das Sauna-Thema…). Und doch haben über 3000 Jahre Erfahrung einen riesigen Schatz hervorgebracht, der darauf ausgelegt ist, uns gesund und sehr alt werden zu lassen.

Fazit: Vorbeugen ist immer leichter als nach dem Zusammenbruch wieder aufzuräumen! Das Immunsystem ist sensibel. Es muss eine Menge verkraften! Beschütze es jeden Tag! Beachte seine Zeichen und warte nicht bis morgen oder übermorgen. Mache es jetzt. Nichts ist so wichtig wie deine drei Ebenen: Körper, Geist, Seele. So abgedroschen wie es leider klingt, da scheinbar fast jedes Unternehmen damit wirbt und sogar der Joghurt schon Wellness für Körper, Geist und Seele sein soll…. Diese drei Ebenen sind dein Heiligtum.

Wenn es dir gut geht, dann kannst du mit deiner Energie dir selbst und anderen Gutes tun. Iss warme Mahlzeiten, schlafe ausreichend, überprüfe deinen Terminkalender und streiche ruhig mal einen Termin raus. Du wirst sehen, die Erde dreht sich trotzdem weiter. Perfektionismus macht das Leben nicht immer leichter. Pflege deinen Energiekörper mit Meditation, Yoga, Qi Gong, Shiatsu, vorbeugender Akupunktur und wichtig: Hobbys und weiteren schönen Dingen. Dazu gehört unbedingt eine gute Ernährung. Wie du dich über die Ernährung heilen und Krankheiten vorbeugen kannst, zeige ich dir demnächst  im Blogartikel „Ernährung nach den Grundsätzen der TCM“.

Willst du noch tiefer in das Thema einsteigen!? In meinem Seminar „Erkältung, Grippe und Allergien vorbeugen und erfolgreich selbst behandeln“ stelle ich viele Maßnahmen auch praktisch vor, bringe dir gesunde Ernährung und heilsame Kräuter aus Sicht der TCM näher, übe mit dir beruhigende kurze Meditationen, bringe mit bestimmten Techniken deine Energie wieder in Fluss und gehe auf all deine Fragen zum Thema ein. Alle Details zum Seminar findest du hier.