12 – Tage – Herbstkur

12 – Tage – Herbstkur

 

Jetzt ist die beste Zeit, um die Kälte des Sommers (ja, richtig gelesen…) aus dem Körper zu treiben. Warum Kälte? Der Sommer war doch warm bis heiß! Die Chinesen sprechen von Kälte im Körper durch kalte Nahrungsmittel. Unser Körper arbeitet optimal bei ca. 37 Grad Körpertemperatur. Im Sommer essen wir meist mehr kalte, frische, rohe Salate und Obst als im Winter. Das leckere Eis nicht zu vergessen. Die Getränke kommen – gekrönt von Eiswürfeln – direkt aus dem Kühlschrank und hinterlassen in unserem Verdauungstrakt ihre Spuren: Kälte. Durch Kälte zieht sich unser Körper zusammen. Im Winter spüren wir das sehr schnell an der frischen, kalten Luft. Wir frieren. Manchmal erstarren wir sogar. Aber auch unsere Organe ziehen sich bei Kälte zusammen und arbeiten nicht mehr mit 100 % Leistung. Solange im Sommer unser Körper von außen gewärmt wird, bemerken wir die Kälte nicht so stark. Aber sie ist in uns und bremst die Arbeit der Organe und vor allem das Immunsystem. Schlägt nun im Herbst das Wetter um, so kommt zusätzlich Kälte von außen in den Körper. Das Immunsystem wird durch die Kälte geschwächt, sodass Erreger von außen in den Körper eindringen können. Und zack, da ist er, der Infekt…

Die Herbstkur beseitigt die Kälte im Verdauungstrakt, baut das Immunsystem auf, eliminiert toxische Stoffe und entsäuert das Gewebe. Davon profitieren im Übrigen alle Systeme. Vor allem die Gelenke reagieren sehr positiv auf diese Kur und werden oftmals sogar schmerzfrei! Neurodermitis-Patienten profitieren ebenso wie an Rheuma Erkrankte, Gicht-Patienten, Bluthochdruck-Patienten und viele mehr. Magen- und Darmstörungen können durch die Kur und anschließende Ernährungsanpassung fast vollständig eliminiert werden. Die Liste der positiven Auswirkungen einer derartigen Kur ist sehr lang.

Und nicht zu vergessen: ein nicht gewünschter Virus kann ein geschwächtes Immunsystem viel besser erobern als ein intaktes System!

 

Die Kur

12 Tage           Ernährung       morgens-mittags-abends:

Reis gekocht (Basmati oder anderen) oder Hirse oder Buchweizen warm mit Gemüse. Das Gemüse unbedingt kochen oder braten, dünsten, backen. Hauptsache warm und nicht roh. Kein Salz verwenden.

Getränke         heißes Wasser oder/ und Chinesische Teemischung

Dazu:               Chinesische Kräutermischung (in Pillenform gepresst)

Klingt ganz einfach und ist es auch. Natürlich ist es nicht besonders abwechslungsreich, aber genau darum geht es: die Verdauung soll so wenig Arbeit machen wie möglich. Dann ist mehr Zeit zum Aufräumen.

Wichtig:

Alles warm genießen und 4-6 Stunden Zeit zwischen den Mahlzeiten lassen. Solltest du unendlich Hunger bekommen, dann baue eine weitere Mahlzeit ein.

Letzte Mahlzeit vor 18 Uhr

Nur vegan, das heißt überhaupt nichts (und das ist sehr wichtig!!!) vom Tier verzehren – auch keine Butter, Käse, Wurst, Fleisch, Fisch, Ei etc.

Verzicht auf Teigwaren wie Brot, Pizza, Nudeln etc. (behindern stark die Verdauung).

Kein Zucker, selbst Fruchtzucker reduziert die positive Wirkung der Kur.

Kein Kaffee/ Cappuccino! Kein schwarzer oder grüner Tee oder Früchtetee oder Pfefferminztee.

Am besten nur das, was oben aufgeführt ist. Davon aber so viel, wie du magst. Am besten morgens bis mittags gut essen, dann reduzierter. Zum Abend lässt die Verdauungskraft nach. Dafür arbeiten die Entgiftungsorgane auf Hochtouren.

 

Kräuter gibt´s von mir:

Chinesische Kräuter: (Apothekenware, d.h. ohne chemische Zusätze)

3 x 4 Stück ca. 30 min vor dem Essen, auch wenn du eine Mahlzeit ausfallen lässt, die Kräuter sind wichtig

12 Pillen täglich für 12 Tage

Chinesischen Kräutertee:(gibt´s auch von mir) ca. 1 Liter nach Anleitung auf der Verpackung zubereiten und nicht unmittelbar zu den Mahlzeiten trinken, denn das verdünnt die Magensäure und sorgt für eine längere Verdauungszeit

 

Zusätzlich 1 – 2 Liter warmes Wasser trinken. Zimmerwarm reicht nicht aus.

Es kann zu vermehrter Ausscheidung über den Atem, Urin, Stuhl und die Haut kommen. Das Hautbild wird vorübergehend etwas schlechter, der Atem kann stärker riechen, auch unter den Achseln kann es verstärkt müffeln. Nimm´s sportlich 😉

Wenn du allgemein viel Kaffee trinkst, kann es zu anfänglichen Kopfschmerzen während der Kur kommen, die vergehen. Mein Tipp: 2 Tage vor Kurbeginn bereits auf Kaffee verzichten, dann gibt´s entweder keine Kopfschmerzen oder nur geringe.

Und nein, du wirst keine Mangelerscheinungen durch einseitige Ernährung bekommen! So einseitig ist sie zum einen nicht und zum anderen stärkt das eingeschränkte Angebot deinen Verdauungstrakt.

Nach der Kur nicht sofort wieder auf Kuchen, Brot, Fleisch etc. stürzen. Langsam und mit Bedacht auswählen, was du wirklich brauchst. Bleib ruhig noch ein paar Tage beim veganen Alltag. Dein Geschmackssinn ist sehr viel feiner nach der Kur.

Selbstverständlich kannst du auch ohne Kräuter kuren. Das Ergebnis ist abgeschwächter, aber trotzdem gesundheitsfördernd. Und am Rande möchte ich erwähnen, dass viele in den 12 Tagen an Gewicht verlieren 😉

 

Der Schweinehund

Wenn dich das alles nicht anspricht, dir viel zu aufwendig ist, du nicht bereit bist, deine geliebten Gewohnheiten für ein paar Tage außen vor zu lassen, dann probiere zunächst einen Tag aus. Oder drei Tage. Ohne Kräuter. Wenn sich etwas ändern soll in deinem Leben, dann musst du den ersten Schritt machen. Und dieser erste Schritt vollzieht sich in deinem Kopf. Die Kur muss man nicht zwingend machen. Es gibt andere Methoden. Tagelang literweise Öl trinken zum Beispiel (wäre jetzt nicht meins). Oder eine 4-wöchige ayurvedische Panchakarma-Kur. Oder, Oder. Ganz egal, wofür du dich entscheidest, wichtig ist, dass du eine Entscheidung triffst, nämlich für deine Gesundheit.

 

Ich wünsche dir viel Experimentierfreude, Durchhaltevermögen und anschließend ein gutes „neues“ Körpergefühl!

 

Herzlich, Ulrike