Ulrike Gerhardt

Ulrike Gerhardt

Inhaberin

Wenn Sie mir vor ein paar Jahren gesagt hätten, dass ich mal eine Naturheilpraxis haben werde, dann hätte ich das wohl belächelt. Als Wirtschaftsjuristin verdiente ich meinen Lebensunterhalt und machte mir um meine Gesundheit nicht mehr Gedanken als andere auch. Mein straffer Arbeitsalltag zwang mich allerdings nach geraumer Zeit in die Knie und ich wurde richtig krank. Ein Chinese kreuzte meinen Weg (oder ich seinen) und half mir wieder auf die Füße. Ich bekam zunächst jedoch keine Medikamente, sondern eine Standpauke. Er war sehr streng und hatte kein Mitleid mit meiner Krankheitssymptomatik. Ich war schließlich selber schuld, hatte nicht auf mich aufgepasst. Das hörte ich zum ersten Mal und war fortan begeistert von seinem Wissen, seiner Herangehensweise in der Therapie, dem Zusammenspiel von Yin und Yang…aus meiner Neugierde wurde Faszination und so studiere ich nun seit über 12 Jahren asiatische Heilkunst, insbesondere die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und praktiziere über 20 Jahre regelmäßig Yoga. Dafür bin ich meinen Lehrern sehr dankbar. Denn mittlerweile habe ich die vielen Aus- und Fortbildungen so verinnerlicht, dass ich in meiner eigenen Naturheilpraxis dieses enorme Wissen erfolgreich einsetzen kann.

Dieses Wissen gepaart mit Praxiserfahrung, meiner eigenen „Schule des Lebens“ , meiner Intuition und Empathie bilden nun meinen Schatz, den ich in jede Begegnung mit meinen Patienten einbringe, um sie auf ihrem Heilungsweg zu begleiten. In jede Yoga-Stunde fließt so auch die jahrtausendealte Erfahrung der China-Medizin, in jede Gesundheitsbehandlung die Achtsamkeit eines Yogi.

Gesundheit bedeutet, dass alle Ebenen (Körper-Seele-Geist) harmonisch ausbalanciert sind. Daher ist mein Praxiskonzept auf das Wiederherstellen und Erhalten der inneren Balance ausgelegt. Dazu gehört neben der Medizin, das Wohlfühlen. Wohlfühlen ist Entspannung, Loslassen, bei sich selbst ankommen, sich selbst kennenlernen. Regelmäßiger Abstand vom Alltag ist äußerst heilsam, denn Rückzug heißt Kraft tanken. Kraft für die Familie, für den Job, für sich selbst.

Ich möchte Ihnen gerne helfen, einen Zugang zu einem bewussteren Umgang mit sich selbst zu erlernen. Vielleicht sehen wir uns in einem meiner Yogakurse, vielleicht eher eine Gesundheitsberatung.

Ich lege sehr viel Wert auf fachliche Kompetenz, Vertrauen und Diskretion. Ich bin kein Missionar. Jede/r sollte etwas finden, dass zu ihm/ihr passt. In einem persönlichen Gespräch können wir das sehr gerne zusammen herausfinden.

Herzlichst, Ulrike Gerhardt

 

Ausbildungen

Ich habe meine ersten Ausbildungen für Yoga und Gruppenfitnesskurse 1993 begonnen. Die Wellness- und Therapie-Ausbildungen begannen 1998 aus reiner Neugierde als Hobby und entwickelten sich über den Juristen hinaus zur Heilpraxis. Über die Jahre ist die Praxis stetig gewachsen, sodass ich Sie nun auf ca. 300 qm Fläche in meinem „Wohnzimmer“ im Herzen der Innenstadt von Schwerin sehr herzlich willkommen heißen darf.

Ständige Fortbildungen sind für mich sehr wichtig, um Ihnen eine professionelle Unterstützung auf Ihrem Weg der Heilung bzw. Prävention anbieten zu können.

Heilpraxis/ Schwerpunkte:

TCM – Traditionelle Chinesische Medizin, Hypnose, Schmerztherapie, Gesundheitstherapie