Lebensführung – was ist gesund?

Die Frage stellen sich zunehmend immer mehr Menschen. Früher reichte uns der berühmte Apfel jeden Tag. Heute ist die Auswahl viel größer. Das macht die Wahl jedoch nicht unbedingt leichter.

 

Leben Veganer gesünder? Muss ich mich mehr bewegen? Sollte ich einen Entspannungskurs besuchen? Ist das Landleben gesünder? Diäten ja oder nein: Trennkost, Fasten, Low Carb, Atkins, Weight Watchers……..

Pauschale Antwort: Zunächst einmal den Ist-Zustand kritisch hinterfragen. Anschließend die eigene Motivation zur Veränderung prüfen. Dann beispielsweise eine Gesundheitsberatung in Anspruch nehmen, die einen konkreten, individuellen Weg aufzeigen und begleiten kann. Wichtig ist, dass die Maßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität zu Ihnen passt. Denn nur dann, werden Sie die Veränderung wirklich wollen und annehmen können.

Meine Praxiserfahrung zeigt, dass große Entwicklungen mit kleinen Schritten beginnen. Die schwierigste Hürde ist oft die Gewohnheit in Verbindung mit starken Glaubenssätzen (…ich bin schon immer so gewesen….habe schon alles ausprobiert, nichts hat geholfen…mit den Schmerzen muss ich leben, sagt der Arzt…). Und hier beginnt meine Beratung.