Ablauf einer Hypnosesitzung

In der Hypnosesitzung besprechen wir zunächst individuelle Möglichkeiten und Herangehensweisen für ihre Problematik. Ich weise sie genau in den Sitzungsablauf ein, erkläre ihnen meine Arbeitsweise. Dann beginnt die Hypnose. Sie müssen nichts weiter tun als sich darauf einzulassen. Ich bringe sie in den erforderlichen Trancezustand – wobei sie immer das Gefühl haben, wach zu sein, die Kontrolle zu behalten. Ich brauche ja auch ihre Mithilfe, denn nur gemeinsam durchbrechen wir den Panzer der Verdrängung, Angst, Trauer, Wut, Machtlosigkeit über die eigenen Gedanken, Gewohnheiten (Süchte etc.), Krankheitssymptomatiken und so weiter. Sie sind in keinem Augenblick willenlos, haben jederzeit die Kontrolle.
Fälschlicherweise denken viele bei Hypnose an Schlaf. Das ist ein großer Irrtum. Zu keinem Zeitpunkt fühlt es sich wie schlafen an. Ganz im Gegenteil: viele Patienten sind fast enttäuscht vom Trancezustand, da man sich eben einfach „nur“ entspannt fühlt. Das Bewusstsein ist nicht ausgeschaltet! Durch den Trancezustand verlassen Sie die Ebene des Bewusstseins und kommunizieren auf der Ebene des Unterbewusstseins. Trotzdem ist das Bewusstsein eingeschaltet.
Zunächst bringe ich den Körper in einen tiefen Zustand von Entspannung und Loslassen. Ein Zustand zwischen Schlafen und Wachsein. Allein dieser Zustand wird bereits als überaus angenehm empfunden und oftmals erlebe ich, dass dieser Zustand am Ende der Sitzung nur äußerst ungern wieder aufgegeben wird. Durch gezielte Techniken entspannt sich anschließend der Geist. Ist der angestrebte Trancezustand erreicht, dann werden gezielte Suggestionen eingesetzt, um das alte Muster aufzubrechen und neue zu programmieren.

Klingt ganz einfach und ist es im Grunde genommen auch. Mit ihrem Vertrauen in die Hypnose, in sich selbst und meine Person, mit dem nötigen Respekt für die Problematik und den neuesten und effektivsten Hypnosetechniken eröffnet sich für sie eine einzigartige Methode, mit der wir schnell die Ursache ihres Problems finden und anschließend auflösen können.
Ich arbeite u.a. mit der Tiefenhypnose nach Dave Elman. Im Gegensatz zu der Technik von Milton H. Erickson wird ein noch tieferer Trancezustand erreicht, der die ursächliche Lösung des Problems oftmals erst möglich macht und gerade bei tiefgreifenden Prozessen und Leidenssymptomatiken – wie chronischen Schmerzzuständen, Ängste, Schlafstörungen etc. große Erfolge aufweisen kann.
Mit dieser Methode lassen sich lange Leidenswege beenden! Die Erfolge sprechen für sich. In meinen Blog berichten Patienten über ihre Erfahrungen mit Hypnose.

Die OMNI Hypnose ist als erste Hypnosetherapie ISO 9001 zertifiziert.